ZURÜCK 

Abnehmen der Tastatur eines IBM ThinkPad 600X

Die Tastatur ist von hinten verschraubt. Die zugehörigen Schrauben sind mit Pfeilen versehen. Langer Pfeil gleich lange Schraube und kurzer Pfeil gleich kurze Schraube. Es sind vier verschiedene Schraubentypen, welche entsprechend gekennzeichnet sind. Auf der Unterseite sind 6 Schrauben sichtbar und 5 Schauben etwas versteckt angebracht. Die 5 versteckten Schrauben sind einmal im Batteriefach in der Mitte des Gerätes, zwei sind zu sehen wenn man das CD-ROM Laufwerk nach vorne heraus nimmt ( dazu die Verriegelung des CD-ROM Laufwerk zur Seite drücken )  und weitere zwei, wenn man auf der anderen Seite das Festplattenfach nach vorne öffnet ( dazu die Schlitzschraube heraus schauben ). Nun das Display komplett öffnen und auf der Oberseite zwischen den Schriftzug IBM TinkPad und den Schriftzug 600X eine 5mm große runde schwarze Abdeckung mit einen kleinen  Uhrmacherschraubendreher entfernen und auch dort eine Schraube entfernen. Auf der hinteren Seite des Notebooks, wo sich auch der Tastaturanschluss befindet, nun an jedem Displayscharnier einen Widerhaken eindrücken und die Tastatur herausnehmen. In der nähe der blauen FN-Taste und genau auf der anderen Seite in der Nähe des Cursorblocks (Pfeiltasten) sind auch noch zwei Klammern die aber nun keine Probleme mehr beim öffnen bereiten sollten.

Herausnehmen der CMOS Batterie beim IBM ThinkPad 600X

Die CMOS Batterie des Gerätes kann man aber auch leicht ohne den Ausbau der Tastatur herausnehmen. Der Anschluss der CMOS Batterie ( kleiner weißer zweipoliger Stecker mit rotem und schwarzem Anschluss ) befindet sich hinter den Deckel, wo auch der Arbeitsspeicher zu finden ist. An die Batterie kommt man noch besser heran, wenn man gleichzeitig das CD-ROM Laufwerk nach vorne heraus zieht. Die Batterie ist eine CR2025 welche mit einem gelben Kunststoff eingeschweißt ist. Die CR2025 ist ein Standarttype Lithium Batterie mit einer Spannung von 3Volt. Die Batterie des IBM ThinkPad 600E ist übrigens die gleiche.

 Ich hoffe ihnen geholfen zu haben.

 Mit freundlichen Grüßen

Dipl. Ing. (FH) Rüdiger Bartz